The Science of Speed. Geschwindigkeit war die Antriebsfeder bei der Entwicklung dieser 12-fach Rennrad-Gruppe einer neuen Generation. Mehrere Jahre Forschung brachten jene Innovationen hervor, welche die Shimano Dura Ace R9200 noch schneller machen. Jede Komponente wurde überarbeitet, verfeinert und optimiert, um die entscheidenden Sekunden Vorsprung zu ermöglichen – ob als Ausreißer aus dem Peloton oder im Zielsprint auf der Champs-Élysées.
Die elektronischen Di2 Komponenten setzen Wireless-Technologie dort ein, wo es darauf ankommt, um Schaltvorgänge noch schneller und zuverlässiger zu machen. Auf reibungsloses Schalten zielt auch das bereits aus dem MTB-Segment bekannte Hyperglide+ System ab, das maximale Leistungsfähigkeit und das volle Potenzial jedes Rennfahrers hervorbringen soll.
Einteilige Konstruktion für maximale Steifigkeit und niedriges Gewicht
10 % grösserer Abstand der Bremsbeläge verringert die Wahrscheinlichkeit schleifender Bremsscheiben
Wartungsfreundlicher Entlüftungsvorgang
Sein einteiliges Design in Mono-Body Bauweise macht den Shimano Dura Ace BR-R9270 Bremssattel nicht nur unheimlich leicht, sondern verschafft ihm auch überragende Steifigkeitswerte. Zugleich beweist die aus einem einzigen, kaltgeschmiedeten Aluminium-Block gerfertigte Flatmount-Bremse, dass hohe Leistung auch bei kompakten Abmessungen möglich ist.
Eine Vergrößerung des Bremsbelagsabstand um 10 % ermöglicht zudem eine erhebliche Reduzierung der Geräuschentwicklung bei Bremsvorgängen. Kommt darüber hinaus die RT-MT900 Bremsscheibe (separat erhältlich) zum Einsatz, trägt deren auch bei zunehmender Wärmeentwicklung verformungsresistente Konstruktion zu einem extrem leisen und ruhigen Bremssystem bei.
Um die Wartung zu vereinfachen, verfügt der hydraulische 2-Kolben-Bremssattel nicht nur über das bewährte One-Way-Bleeding System, sondern auch über eine separate Anordnung von Entlüftungsnippel und Öffnungsschraube. Dies minimiert zum einen die Gefahr, dass der Schlauch des Entlüftungskits beim Öffnen oder Schließen des Systems abrutscht, und macht es zum anderen überflüssig, den Bremssattel für den Entlüftungsvorgang vom Rahmen zu demontieren.
Kompatibilität:
Lieferumfang:
Bremssattel inkl. L03A Resin Ice-Tech Bremsbelägen (ohne Bremsscheibe und Leitung)
Einsatzbereich | Road |
Anzahl Bremskolben | 2 x |
Aufnahme Bremssattel | Flatmount / ohne Adapter |
Beschichtung/Träger | Kunstharz mit Lamellen |
Empfohlene Bremsflüssigkeit | Shimano Mineralöl |
Empfohlene Bremsleitung | SM-BH90-JK-SSR |
Empfohlene Bremsscheibe | RT-CL900 |
Empfohlener Bremshebel | ST-R9270 / ST-R9180 |
Farbe | Schwarz |
Gewicht | 229 g |
Gruppe | Dura-Ace |
Kurzbezeichnung | BR-R9270 |
Lief.-Art.-Nr. | IBRR9270RDRF |
Lieferumfang | Bremssattel ohne Bremsleitung, Mineralöl und Bremsscheibe |
Modelljahr | 2022 |
Montage | hinten |
Montageart | Flatmount |
Produkt-Typ | Bremssattel |
Technologien | Ice Technologie, One way bleeding |
Typ Bremse | Hydraulische Scheibenbremse |
- Serie: Dura-Ace