Die Shimano XTR M9100 Gruppe wurde entwickelt, um den Anforderungen von Mountainbike-Racern auf höchstem Niveau gerecht zu werden und garantiert "Second to none"-Performance, eine Leistungsfähigkeit und ein Fahrgefühl, die ihresgleichen suchen. Die Modellreihe bietet die vielseitigsten Komponenten für XC-, Enduro- und Marathonrennen.
Alles begann mit der Suche nach den ultimativen MTB-Rennkomponenten und nun setzt die XTR 27 Jahre Innovation mit noch mehr Speed, Fokus und Kontrolle fort. Sie ist randvoll mit dem technologischen Vorsprung, der benötigt wird, um auf den extrem fordernden Kursen von heute Grenzen zu verschieben. Um mit extremer Effizienz jedes in die Pedale gepumpte Watt in Vortrieb umzuwandeln, ist sie leichter, komfortabler, robuster und vielseitiger.
Innovationsfeuerwerk aus Fernost! Mit der XTR M9100 präsentiert Shimano seine vielseitigste MTB Gruppe. Während die ersten Generationen der XTR-Racing Gruppen für die Bedürfnisse von XC-Racern entwickelt worden, ist der Begriff MTB-Racing heute wesentlich weiter gefächert. Mit einer Vielzahl von Optionen kann sich vom Enduro-Racer bis zum Marathon-Fahrer jeder seinen XTR M9100 Antrieb für seine Bedürfnisse zusammenstellen.
Auf dem ersten Blick hat sich der BL-M9100 Bremshebel zu seinen Vorgänger kaum verändert. Auch technisch gesehen wurden der Geberkolben und die Mechanik weitestgehend von der M9000 übernommen. Jedoch wurde die Aufhängung des Hebels grundlegend überarbeitet. Die breitere Klemme in der Mitte des Hebels schafft nicht nur mehr Platz für die Anbringung von Remote Hebeln, sie bietet auch deutlich mehr Steifigkeit. In Kombination mit einer Abstützung des Geberkolbens am Lenker bietet der Bremshebel ein deutlich direkteres Bremsgefühl. Laut Shimano konnten durch diese Bauart Steifigkeit und Bremskraft um 10% gesteigert und ein 30% schnelleres Ansprechverhalten realisiert werden. Für eine optimale Erreichbarkeit ist die Griffweite des Hebels einstellbar.
Durch ein überarbeitetes Leitungssystem und durch den Einsatz von Magnesium (Gehäuse) und Carbon (Hebel) konnte an der 2-Kolben Version 26 Gramm Gewicht zur Vorgängerversion gespart werden. Der Bremssattel der M9100 besitzt ein einteiliges Aluminium Design, welches gegenüber Magnesium bessere thermische Eigenschaften hat.
Die hydraulische Zweikolben-Scheibenbremse haben wir für XC-Fahrer entwickelt, für die jedes Gramm zählt. Wir haben sie 26 Gramm leichter gemacht. Dabei bremst sie noch kräftiger und ist noch steifer und reaktionsschneller geworden.
J-Kit (Easy Hose Joint System)
Bei Bremssystemen mit J-Kit Bremsleitungsanschluss verfügt der Bremshebel über eine integrierte Quetschdichtung (Olive), was den Ein- und Ausbau der Bremsleitung insgesamt erheblich erleichtert.
Shimano XTR BL-M9100 Bremshebel
Ausgehend von einem Bremssystem, das bereits das Maß aller Dinge unter den Mountainbike-Bremsanlagen war, überarbeiteten die Shimano-Ingenieure die Konstruktion der XTR M9100 Bremshebel. Geändert wurden für die BL-M9100 Hebel sowohl die Klemmschelle als auch der Hebelkörper selbst. Die Klemmschelle rückt weiter in die Mitte des Hebels und ist angewinkelt. Dadurch stützt sich das äußere Ende des Ausgleichsbehälters auf clevere Weise direkt am Lenker ab und schafft ein zusätzliches Widerlager bei der Hebelbetätigung.
Dies erhöht die Steifigkeit und Stabilität deutlich, was letztlich zu einem noch direkteren Bremsgefühl und besserer Kontrollierbarkeit führt. So ist der BL-M9100 im Vergleich zum Vorgänger auch um 10 % steifer. Die Griffweite des leichten XC-Bremshebels mit einem Gehäuse aus Magnesium ist zudem individuell verstellbar. Dank I-Spec EV-Konstruktion können die XTR SL-M9100-I Schalthebel direkt am Bremshebel montiert werden.
Shimano XTR BR-M9100 Scheibenbremssattel
Der Shimano XTR BR-M9100 Bremssattel verfügt über eine einteilige Aluminium-Konstruktion und sorgt in Kombination mit hochsteifen Bremsleitungen für ein deutlich schnelleres Ansprechverhalten und einen geringeren Leerweg des gesamten Bremssystems. Die K02Ti Resin Bremsbeläge mit Trägerplatten aus Titan bzw. die K04S Metall Bremsbeläge garantieren in Verbindung mit dem 2-Kolben-Bremssattel überaus gute Verzögerung bei zugleich geringem Gewicht.
Entwickelt für Cross-Country
Bremssattel aus Aluminiumguss
Um 26 g leichter (im Vergleich zu BL/BR-M9000 mit Bremsscheibe)
Bremshebel 10% steifer als BL-M9000 - Hauptzylinder aus Magnesium
Höhere Bremskraft mit geringerem Kraftaufwand an den Fingern und extrem linearer Reaktion auf die Hebelbewegung. Bremskraft, Hebelweg und Reaktionszeit um 30% geringer im Vergleich zu M9000
Einsatzbereich | MTB, XC Marathon |
Anzahl Bremskolben | 2 x (Keramik) |
Aufnahme Bremssattel | Postmount |
Beschichtung/Träger | Kunstharz ohne Lamellen |
Bremshebel | BL-M9100 |
Bremsleitung | 1700 mm |
Bremssattel | BR-M9100 |
Empfohlene Bremsflüssigkeit | Shimano Mineralöl |
Empfohlene Bremsleitung | SM-BH90-SS |
Farbe | schwarz |
Grösse Bremshebel | 2-Finger |
Gruppe | XTR |
I-Spec Version | I-SPEC EV |
Kurzbezeichnung | BL-M9100 / BR-M9100 |
Lief.-Art.-Nr. | IM9100JRRXRA170 |
Modelljahr | 2019 |
Montage | hinten, Hebel rechts |
Montageart | Postmount |
Produkt-Typ | Scheibenbremsen-Set |
Technologien | Ice Technologie, One way bleeding, I-Spec EV |
Typ Bremse | Hydraulische Scheibenbremse |