Mit seinem komplett neuen Profildesign ist der Minion DHR II der ideale Reifen für aggressives Gravity fahren. Mit den Seitenstollen des legendären DHF, die für noch besseren Kurvenhalt etwas verbreitert wurden, hat er extremen Kurvenhalt. Die Mittelstollen haben angeschrägte Stollen zur besseren Beschleunigung. Einkerbungen an den Stollen verbessern den Übergang beim Einlenken in Kurven. Ein Teil der Mittelstollen hat eine Paddelform, sie graben sich beim harten Bremsen ein und helfen, das Bike unter Kontrolle zu halten.
Extremer Kurvenhalt
Die Mittelstollen sind angeschrägt, für eine bessere Beschleunigung
Gutes Bremsverhalten
Doubledown Reifen sind aufgebaut wie unsere Downhillreifen: zwei Karkassenlagen verstärkt mit einer Butyleinlage in der Seitenwand. Durch zwei 120 TPI (statt 60TPI) Karkassenlagen und Aramidwulst sind sie aber deutlich leichter als unsere Downhillreifen, deutlich stabiler und robuster als unsere TR + EXO Reifen und somit ideal für harte Enduro Kurse.
Wide Trail Casing (WT)
Diese spezielle Karkassenkonstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute modernen breiteren Felgen. Traditionelle Reifen werden für schmale Felgen entwickelt und erhalten auf breiten Felgen eine zu eckige Form und damit eine nicht gerade optimale Performance. WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber ausgezeichnet auf allen Felgen mit einem Innenmass zwischen 30 und 40 mm.
Tubeless Ready (TR)
Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile: Man kann mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhält man bessere Traktion und der Rollwiderstand sinkt. Und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das Pannenrisiko. MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere Tubeless Ready Reifen. Der Wulst der TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich. Auch normale MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind.
Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.
Double Down
Doubledown Reifen sind aufgebaut wie Downhillreifen: zwei Karkassenlagen verstärkt mit einer Butyleinlage in der Seitenwand. Durch zwei 120 TPI (statt 60 TPI) Karkassenlagen und Aramidwulst sind sie aber leichter als Downhillreifen, deutlich stabiler und robuster als TR + EXO Reifen und somit ideal für harte Enduro Kurse.
3C MaxxGrip
Die bekannte 3C Downhillmischung, der viele der besten Downhiller schon Jahre vertrauen, heißt nun 3C MaxxGrip. 3C MaxxGrip bietet durch drei verschiedene Gummimischungen den ultimativen Halt und die besten Dämpfungseigenschaften für unvergleichbare Traktion bei Downhills. Die Basislage sorgt für niedrigen Rollwiederstand und Stabilität der Profilstollen. Der Compound in Laufflächenmitte sorgt für besten Grip auf jedem Untergrund, während die extrem gedämpfte Mischung auf den Schulterstollen für den bestmöglichen Kurvengrip sorgt.
Artikelbezeichnung: | Minion DHR II WT TR DD 2x120TPI 3C Grip Kevlar 29x2.40, 61-622, faltbar |
Modell: | Minion DHR II |
Einsatzbereich: | MTB, Downhill, Enduro |
Grundfarben: | Schwarz |
Gewicht: | 1190 g |
Pannenschutz : | DD |
Gummimischung: | 3C MaxxGrip |
Karkasse: | 2x120 TPI |
Seitenwand: | Schwarz |
Untergrund: | Gelände, Gemischt |
Tubeless: | Tubeless Ready |
Luftdruck: | Max. 4.1 Bar |
ETRTO: | 61-622 |
Reifenbreite: | 2.40 Zoll |
Reifengrösse: | 29 Zoll |
- Einsatzbereich: Downhill
- ETRTO: 61-622
- Reifen Art: Tubeless ReadyKevlar
- Reifen Serie: Maxxis MinionMaxxis Minion DHR
- Reifenbreite: 2.4
- Reifengrösse Zoll: 29"
- Profil Farbe: Schwarz
- Reifen Technologie: Double DownWide Trail Chasing3C Maxx Grip
- Sidewall Farbe: Schwarz